VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 20:59    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ich habe n i c h t an Dich gedacht bei meinem Kommentar. Ich merke mir
die Namen der Leute nicht, die sich zu Biodiesel, RME oder ähnlichem
geäussert haben. Solltest Du dich allerdings angesprochen fühlen ????
Mir ging es eher um die grundsätzlichen Umgangsformen und zu obigem
Thema geht es halt manchmal etwas ruppig zu. Ich sagte halt, es nervt
mich! Diesen Stil habe ich schon in anderen Foren festgestellt und würde
mir einfach ein wenig mehr höflich wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 21:54    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Zum Thema 'Qualität von Biodiesel':

Ich selber hatte mit meinem VW Bora (MJ00, PD AJM 85kw) häufig Biodiesel getankt und auch verschiedene Biodieseltankstellen ausprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es SEHR wohl große Unterschiede gibt, auch wenn ALLE dieser tankstellen diese Vornormsiegel angeklebt hatten.

Die Unterschiede waren so krass, dass bei einer (Marken-)Tankstelle die Kiste nicht nur eklig nach Frittenfett gestunken hat und kaum noch Leistung brachte; dafür der Sprit aber kaum günstiger war als 'normaler' Diesel bis zum 'freien Autohof' dessen Biodiesel für mich über jeden Zweifel erhaben war; nicht nur dass ich kaum einen Unterschied in Leistungsentfaltung, Verbrauch und Startverhalten zu normalem Diesel feststellen konnte, auch der Preis war mit mehr als 15ct unter Dieselpreis sehr günstig.

Einen Motorschaden, verstopfte Filter oder sonstige unangenehme Nebenerscheinungen konnte ich in fast 100.000km nicht feststellen; allerdings ist gerade in 'unbekannten Terrain' die Suche nach einer guten Tankstelle u.U. schon nervig; oder eben man tankt den guten alten Standarddiesel.

Dies spiegelt nur meine Meinung wieder und soll keineswegs die einzig Richtige sein; derzeit (2,5 TDi AFB) tanke ich auch keinen Biodiesel, aber das hat den Grund, dass der Wagen ständig wegen diverser Probleme in der Werkstatt steht und ich nicht riskieren will wegen Biodiesel auf den Kosten sitzen zu bleiben, obwohl das Fzg. für Bio freigegeben ist.

Für mich soll jeder so machen wie er will; ich habe eine für mich gute Lösung gefunden und kann nur davon berichten. icon_smile.gif

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2003, 23:43    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

Jürgen hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

ich habe n i c h t an Dich gedacht bei meinem Kommentar.

gut, akzeptiert. Aber du hattest halt nur jemanden explizit erausgenommen und da hat sich das halt so angehört.
Zitat:

... Solltest Du dich allerdings angesprochen fühlen ????

Solange du alle ansprichst die sich dazu äussern muss ich davon ausgehen, oder?
Zitat:

Mir ging es eher um die grundsätzlichen Umgangsformen und zu obigem
Thema geht es halt manchmal etwas ruppig zu. Ich sagte halt, es nervt
mich! Diesen Stil habe ich schon in anderen Foren festgestellt und würde
mir einfach ein wenig mehr höflich wünschen.

Na da bin ich leicht anderer Meinung. Gerade hier im Forum wurde das Thema RME recht objektiv und zivil gehandelt (gut einige wenige Ausreisser gibts überall). Wenn ich mir andere Foren anschaue wo extreme Aggresivität bei dem Thema herrscht kann ich deine Beschwerde nicht verstehen.
Kurz gesagt: Die allgemeine Diskussionsweise um RME stört dich, egal ob hier oder in anderen Foren. Das ist verständlich aber nicht zu ändern, da jeder seine eigene Meinung dazu hat.

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Na auf einmalo sooooo förmlich? icon_wink.gif icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2003, 23:49    Titel: Touran und A3(8P) für RME völlig gesperrt Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
...es gibt doch schon eine ganze weile eine Vornorm oder sowas ähnliches für Biodiesel. Zumindest steht es an jeder BD-Zapfsäule, wo ich tanke. Wieso dieser Entwurf oder was auch immer es ist nicht in einer hochoffizielle Norm verabschiedet wird, ist mir unklar.

Der Entwurf ist die DIN Norm, doch der Rest von EUROPA will oder kann sich nicht daran beteiligen.
Zitat:

Vielleicht sollte man mal bei unserer Verbraucherschutzministerin Renate K nachfragen.

... Die Frau K. hat damit sehr wenig zu tun. Das Problem liegt eine Etage höher - auf EUROPA Ebene.
In D gibt es eine DIN Norm für RME und die liegt im Verantwortungsbereich von Frau K.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA, die327igste.............völlig verzweifelt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor-SG gesperrt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.